Mit dem Ziel, sich als nennenswerte Marke zu etablieren, ein Statement zu setzen und die CUPRA Reihe mit all seinen Fahrzeugen abzurunden, erschuf CUPRA nun den Formentor VZ5. Ein Fahrzeug mit WOW und einem Motor mit Leidenschaft.
Die Wurzeln des Formentor VZ5
Zunächst war es der kompakte Sport-SUV, der Formentor, welcher bereits zahlreiche Kunden und Familien glücklich machte. Für die Marke Cupra ist der Formentor das erste Modell gewesen. Alsbald folgte der Formentor VZ, wobei das VZ für „veloz“ steht und übersetzt „schnell“ bedeutet. Und das war er bereits. Doch was jetzt kommt, kann in einer ganz anderen Liga mitspielen – der Formentor VZ5!
5 Zylinder, 390 PS – was kann er, der Formentor VZ5?
Stopp – ist der VZ5 nicht sogar limitiert?
Ja, der Formentor VZ5 ist eine Art Sondermodell und war ursprünglich auf 7.000 Fahrzeuge limitiert. Inzwischen ist diese Begrenzung aber aufgehoben.
Aber: Cupra hat sich für dieses spezielle Top-Modell noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Der VZ5 EDITION TAIGA GREY mit einer limitierten Stückzahl von exakt 999! Noch mehr Exklusivität und Originalität für Cupra Kunden? Ganz genau! Hier darf man sich über ein echtes Unikat freuen!
5 Zylinder, 2,5 Liter TSI & 390 PS – pure Fahrfreude!
Cupra nennt seinen Fünfzylinder-Turbobenziner mit 2,5 Litern liebevoll „Motor mit Leidenschaft“. Nach 4,2 Sekunden fahren wir schon 100 km/h. In Sachen Geschwindigkeit sind locker 280 km/h drin, einfach schnell. Zwischen 0 und 280 km/h hat der Fahrer also jede Menge Spaß auf der Straße. Bis auf 7.000 Touren lässt sich der VZ5 ausdrehen!
Was kostet der VZ5 mit Allradantrieb?
Während der VZ5 bei aktuell 64.785 Euro startet, kostet die Sonderedition Taiga Grey derzeit im Basismodell 70.190 Euro. Wir erinnern uns: Der Cupra Formentor mit 1,5 Liter TSI und Schaltgetriebe beginnt aktuell bei 35.090 Euro. Einen VZ 2.0 TSI mit 245 PS und Automatikgetriebe erhältst du ab 43.740 Euro. Lohnt sich also der VZ5?
TOP Ausstattung im VZ5 – großes Assistenzpaket und spezielle Bremsanlage
Nun, in Sachen Ausstattung beginnt der VZ5 dort, wo der VZ aufgehört hat. Mit dabei sind das Online-Navigationssystem mit 12-Zoll Touchscreen, die 3D Navigation und die wirklich gut funktionierende Sprachsteuerung – alles im VZ5 ab Werk. Plus: Serienmäßig gibt es die Cupra Schalensitze (Sharp Textil Schwarz) für Fahrer und Beifahrer, inklusive Seitenhalt, den es in einem solchen „Rennwagen“ benötigt. Für etwas Aufpreis kann sich die Innenausstattung auch im Leder-Paket sehen lassen. Ob es sich also lohnt, einen VZ5 zu fahren – wir denken schon!
20-Zoll-Leichtmetallräder im Supreme-Black/Copper-Design – anstelle von bisher 19 Zoll – glanzgedreht inklusive 225er Niederquerschnittreifen. Und auch in Sachen Bremsanlage legt Cupra hier einen drauf: Verbaut wird eine Bremsanlage mit18 Zoll großen und 36 Millimeter starken Bremsscheiben, außerdem 6 Kolben pro Bremssattel. Heißt: Der VZ5 steht aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach 32 Meter. Zur Erinnerung: Der VZ zuvor benötigte bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 noch 33 Meter.
Und wer bisher das Fahrassistenzpaket L aus dem Vorgänger des Cupra Formentor VZ5 gewohnt war, der darf sich jetzt über das XL-Paket freuen:
- Totwinkelassistent
- Exit-Assistent
- Travel-Assistent
- Fahrspurassistent
- Rückfahrkamera
Wer mehr Grip und Agilität sucht, der findet diese ebenfalls im neuen VZ5. An der Hinterachse verbaut Cupra hier das Torque-Splitter-System, also zwei elektronisch-hydraulisch regulierte Kupplungen. Dieses System sorgt dafür, dass das Drehmoment perfekt und gezielt auf jedes Rad verteilt wird.
Cupra Formentor VZ5 – eine Schönheit in Sachen Optik
Der VZ5 ist doch breiter und tiefer, oder? Ganz genau! Ganze 10 Millimeter wurde das Fahrwerk tiefer gebaut, sodass die Schwankungen beim Fahren deutlich sinken. Die Härte der Federn und Dämpfer können zusätzlich über die adaptive Fahrwerksregelung angepasst werden. So beispielsweise im Drift-Modus.
Individuelle Einstellungen lassen sich über das Supersport-Multifunktionslenkrad vornehmen. Und sehen wir uns noch das Heck des Cupra Formentor VZ5 an, so erkennen wir auch hier die Liebe zum Detail: Endrohre in Kupferfarben, ein Diffusor aus Carbonfasern und spezielle Infinite Light Leuchten. Und die Abgasanlage mit Klappenauspuffsteuerung sorgt dann noch für den nötigen Sound.
Ausstattung im VZ5
In schickem Schwarz Metallic gibt es den VZ5 ohne Aufpreis. Beliebt sind aber auch die matten Farben des VZ5: Petrol Blau und Magnetic Grau.
Was hat es mit der VZ5 Sonderedition auf sich?
Jeden der 999 verfügbaren VZ5 Edition Taiga Grey soll es nur 1-mal geben. Eingraviert in die Fahrertür innen (001/999) erinnert es dich immer daran, garantiert ein Unikat zu fahren. Dies bestimmt die fortlaufende Seriennummer des Fahrzeugs. Ein Sondermodell in Farbe und in Auflage. Noch exklusiver. Cool. Aber was genau ist so Besonders daran?
Cupra verpasst dem SUV eine Lackierung in Sonderfarbe: Taiga Grey. Und diese Ausführung ist limitiert auf 999 Stück. Doch nicht nur der Außenlack ist speziell: Auch im Innenraum, im Interieur des Cupra Formentor VZ5, finden wir auf diese Farbe ein abgestimmtes Design. Braunes Nappa-Leder trifft hier auf Kunstleder-Sitzmittelbahnen. Speziell und außergewöhnlich ist auch das dynamische Muster in einem schönen Kupferton. Ebenso sind die gleichfarbigen Kontrastnähte an der Lederoberfläche passend gestaltet.
Auch der VZ5 Taiga Grey weist einen 2,5 Liter Turbofünfzylinder mit 390 PS auf. Die Besonderheit liegt hier also tatsächlich auf der Außenlackierung und der besonderen Gestaltung des Innenraums. Und natürlich an der streng limitierten Stückzahl. Wie fühlt es sich an, ein Unikat von Cupra zu fahren? Ganz besonders, das können wir garantieren!
Für einen Aufpreis von 4.500 Euro erhalten Kunden das Unikat, die VZ5 Edition TAIGA GREY.
Highlights aus der Serienausstattung
– Adaptive Fahrwerksregelung DCC
– Cupra Sportschalensitze vorne in Sharp Textil
– beheizbares Supersport-Multifunktionslenkrad mit Cupra Mode Selector
– Dachreling Matt Black
– Gepäckraumauskleidung mit Staufächern
– Climatronic mit 3-Zonen-Temperaturregelung
– Virtual Cockpit
– Sprachsteuerung
– Navigationssystem mit 12″ Bildschirm
– dynamische Leuchtweitenregelung
– uvm.
Unser Fahr-zit:
Der VZ5 sollte das Meisterstück der Cupra Reihe werden und das ist definitiv gelungen. 390 PS, ein starker 5-Zylinder und wahnsinnig viel Kraft. Fahrleistung, Dynamik – Top. Ausstattung, Design – der Hammer! Uns gefällt die Spezial-Edition wahnsinnig gut.
Und wer Lust auf eine Speziallackierung und ein besonderes Innenraumdesign hat, der erhält für ein wenig Aufpreis die streng limitierte VZ5 Edition TAIGA GREY!
Wenn du auch Lust bekommen hast, einmal den Cupra Formentor VZ5 zu fahren, dann vereinbare doch einfach einen Termin bei uns im Autohaus. Unsere Verkäufer stehen dir für Fragen jederzeit zur Verfügung! Aber Vorsicht: Dieser Cupra macht süchtig und definitiv Lust auf mehr!
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Quellen: Sämtliche aus dem Text stammende Informationen oder Angaben lassen sich dem offiziellen Cupra Konfigurator entnehmen.