Einsteigen. Aufforsten. Besser jetzt.


1 Fahrzeug = 10 Bäume

Andere reden nur. Wir übernehmen Verantwortung. Und pflanzen für jedes

verkaufte Fahrzeug zehn Bäume. Unser Beitrag zur Kompensation von CO2.

Ökologisch. Ökonomisch. Sozial. Besser jetzt!

SM

6.500 Bäume jährlich zu pflanzen ist unser Ziel!

10 Bäume für jedes im AUTOHAUS BAUER gekaufte Fahrzeug!

Infografik Pro Kopf Ausstoß

1 Mensch in Deutschland verursacht ca. 9.600 kg CO2 pro Jahr. Davon entfallen 1.610 kg alleine auf das Segment Mobilität.

1 Baum kann pro Jahr durch Fotosynthese und sein Wachstum ca. 22 kg CO2 in Holz und Sauerstoff umwandeln.

Ca. 61 Bäume müsste jeder Mensch in Deutschland pflanzen, um zumindest jenen Anteil seines jährlichen CO2-Ausstoßes durch Bäume zu kompensieren, den er durch seine private und berufliche Mobilität verursacht hat. Die ersten 10 Bäume übernehmen wir für euch. Bei jedem Autokauf.

Jetzt noch mehr Bäume pflanzen
Infografik Karte

Worauf warten? Wenn nicht wir? Wenn nicht jetzt?

Das dachten wir uns, nachdem wir vor Kurzem auf unseren mittlerweile neuen Partner und seine Mission aufmerksam geworden sind: Die GrowMyTree.com GmbH aus Berlin. Ein junges, visionäres Unternehmen, das die Bäume wachsen lässt. Bislang schon über 200.000 Stück. Vorwiegend in Partnerländern im globalen Süden unseres wundervollen Planeten (siehe Karte links). Inklusive einer Reihe weiterer erfreulicher Synergieeffekte vor Ort.

Mehr erfahren

6.500 Bäume fürs Klima!

6.500 Bäume für die Umwelt!

6.500 Bäume für unsere Zukunft!


Es ist noch ein weiter, steiniger Weg hin zu CO2-neutralem Fahren. Aber warum sollte dieser Weg nicht wenigstens schon mal von Bäumen gesäumt sein? Es geht zunächst darum, CO2 zu vermeiden; dadurch zu verringern; dann zu kompensieren; und schließlich zu neutralisieren. Als Autohaus sehen wir uns angesichts der durch Fahrzeuge emittierten Treibhausgase zuvorderst in die Verantwortung genommen. Daher lassen wir ab sofort für jedes bei uns gekaufte Fahrzeug zehn Bäume pflanzen – mit dem Ziel von 6.500 Bäumen jährlich. Und das ist erst der Anfang.

F02 FA299 E6 EE 4 DF8 8 E21 A940 FFE0 CAC7

Autohaus Bauer „goes green“!

Besser jetzt!

Ja, eine grüne Brise weht durchs Pfaffenhofener Autozentrum in der Raiffeisenstraße. „Nicht, dass wir durch diese Aktion etwa unser Autohändler-Gewissen beruhigen oder unser Image aufpolieren wollen“, meint Raphaela Scherg – zusammen mit ihrem Ehemann Dominik, die beiden Juniorchefs bei Autohaus Bauer. „Wir wollen einfach dort ansetzen, wo man am meisten bewegen kann. Bei uns. Und jeder bei sich.“ Die Kooperation mit Grow My Tree sei nur „ein erster Schritt von vielen, die noch folgen werden.“ Hin zu mehr und mehr Nachhaltigkeit und betrieblichem Umweltschutz. Denn „bis die gesamte Automobilität klimaneutral angetrieben wird – darauf können und dürfen wir einfach nicht mehr warten. Wir müssen was tun! Besser jetzt!“

"Bäumepflanzen und die globale Transformation

Uns ist das Pflanzen von Bäumen eine Herzensangelegenheit und wir sind fest davon überzeugt, dass diese Arbeit ein essentieller Pfeiler der global notwendigen Transformation hin zu einer nachhaltigeren Welt ist. Zugleich sind wir uns der Kritik in Bezug auf das Pflanzen von Bäumen gegen den Klimawandel bewusst und haben uns intensiv mit dieser auseinandergesetzt.

Unsere Position hierzu ist: Das Pflanzen von Bäumen erlaubt es den Akteuren (sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen) in unserem globalen System ihre CO2-Emissionen zu neutralisieren. Trotzdem bedeutet dies nicht, dass das Pflanzen von Bäumen einen bewussteren Konsum oder notwendige gesetzliche Umweltauflagen ersetzt. Deshalb findet ihr in unserem Blog Tipps für einen nachhaltigen Konsum auf Privatebene. Denn wir sind überzeugt, dass jeder Einzelne von uns einen großen Beitrag leisten kann!

Wir müssen an allen Stellschrauben drehen und das Bäumepflanzen stellt einen wichtigen Hebel dar, der dazu beiträgt, den Klimawandel aufzuhalten und zugleich die lokale Bevölkerung langfristig dazu befähigt, ihre eigenen Ressourcen nachhaltig zu nutzen und so ein neues Modell globalen Wirtschaftens aufzubauen."

- Hinter diesem Statement von growmytree.com stehen wir zu 100% und sehen das absolut genauso.




___________

Quellen: Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz, ETH Zürich, European Environment Agency, Umweltbundesamt, Grow My Tree GmbH (www.growmytree.com)
In Kooperation mit Grow My Tree GmbH (www.growmytree.com)